21. Dezember 2018

VORWEIHNACHTLICHER GOTTESDIENST & BRUNCH

Die Vorbereitungszeit auf die Geburt Christi ist geprägt von Zeitnot und Hektik. Vom Plätzchen Backen, bis zum Wunschzettel Schreiben, vom Wohnungsputzen bis zum Festtagsessen, alles muss perfekt organisiert sein. Und da sind natürlich noch die Geschenke. Was bekomme ich wohl dieses Jahr? Habe ich an jeden gedacht? Muss ich Onkel Armin tatsächlich auch was schenken?

Der Gedanke an Weihnachten ist für die meisten mit Geschenken verbunden, wobei wir das eigentliche Geschenk, die Ankunft Jesu Christi oft vergessen.

Genau dieser Aspekt wurde in einem Sketch mit Hilfe von Schülern aufgegriffen: Das Geschenk Jesu an uns Menschen. Mit dem Auspacken der einzelnen Buchstaben von J-E-S-U-S wurde der Blick hin auf den grundlegenden Gedanken Weihnachtens ausgerichtet.

„S“: Jemanden zu sagen „Das hast du super gemacht!“ fällt einem schwerer, als in der heutigen Zeit einem ein „Saublöd“ an den Kopf zu werfen! Frieden auf Erden haben die Engel doch im Weihnachtsevangelium verkündet.

„U“ wie unglaublich: Unglaublich, dass ein Mensch – in der Krippe geboren – so viel für uns Menschen bewirkt hat.

„E“ wie Erwartung: Die Erwartung an das Fest, ja auch an die Ferien, steht jedem ins Gesicht geschrieben. Die Pause haben wir uns alle verdient.

„S“: Was ist der Sinn von Weihnachten? Mit lieben Menschen feiern und genießen sind es nicht allein.

Denn mit dem Auspacken des letzten Buchstabens „J“ wurde jedem in der Hauskappelle klar, wer an Weihnachten im Mittelpunkt stehen sollte: Jesus, das ultimative Geschenk an uns Menschen. Der mit seiner Botschaft Frieden stiftet und das gemeinschaftliche Zusammenleben von uns Christen vorgelebt hat.

Geleitet wurde der Wortgottesdienst in der Hauskapelle von Herrn Hufgard und Frau Thoma, feierlich begleitet vom Schülerchor unter der Leitung von Herrn Unterholzner.