UNTERRICHTSZEITEN

 

1. Stunde: 7.55 bis 8.37
2. Stunde: 8.37 bis 9.20

Pause

3. Stunde: 9.45 bis 10.27
4. Stunde: 10.27 bis 11.10

Pause

5. Stunde: 11.30 bis 12.12
6. Stunde: 12.12 bis 12.55

Pause

7. Stunde: 13.40 bis 14.25
8. Stunde: 14.25 bis 15.10

Pause

9. Stunde: 15.25 bis 16.10

 

Unser Anliegen ist das so genannte Doppelstundenprinzip, dass also zwei Unterrichtsstunden eines Fachs unmittelbar aneinander anschließen.

Bislang ist es uns auch stets gelungen, auf die 10. Stunde eines Schultages zu verzichten; dies könnte für einzelne Fahrschüler Probleme mit sich bringen, die wir natürlich möglichst vermeiden möchten.

Der Stundenplan der FOS bringt zwangsläufig Nachmittagsunterricht mit sich. Außerdem beginnt der Unterricht nicht stets zur ersten Stunde, endet mitunter vor der 6. Stunde und es gibt vereinzelt auch Zwischenstunden. In diesen Fällen gilt:

  • Sollte der Unterricht nicht zur ersten Stunde beginnen, müssen die Schülerinnen und Schüler nicht schon um 7:55 Uhr anwesend sein. Es ist ausreichend, wenn sie zuverlässig rechtzeitig zum Beginn des Unterrichts erscheinen.
  • Gleiches gilt, wenn der reguläre Stundenplan ein Unterrichtsende vor der 6. Stunde vorsieht.
  • Für die Zeiten, in denen Schülerinnen und Schüler sich in der Schule aufhalten, aber keinen Unterricht haben (Zwischenstunden, Mittagspause, Randstunden) steht der Aufenthaltsraum der FOS zur Verfügung. Keinesfalls darf in diesen Phasen der Unterricht an der Realschule beeinträchtigt werden.
  • Wenn eine Stunde, in der die unterrichtende Lehrkraft nicht anwesend sein kann, als eigenverantwortliche Arbeitsstunde geplant ist, haben sich die Schülerinnen und Schüler im FOS-Bereich der Schule aufzuhalten und ihren Arbeitsaufträgen nachzugehen.