SCHULLEITUNG

 

Seit 2003 bin ich Lehrer in Markt Indersdorf. Lange Jahre habe ich Deutsch und Geschichte an der Erzbischöflichen Realschule Vinzenz von Paul unterrichtet und mich beispielsweise bei der Streitschlichtung und der Schulband engagiert. Dann hat sich der Schwerpunkt meiner Tätigkeit verändert: Seit dem Schuljahr 2015/16 bin ich intensiv mit der FOS beschäftigt – zunächst bei der Planung und Vorbereitung, seit 2016/17 auch in der Schulleitung und nicht zuletzt natürlich unterrichtend. Eine Schule nicht nur zu leiten, sondern aufzubauen, ist eine besondere Aufgabe, besonders herausfordernd, aber auch besonders schön.

Gelingen kann dies nur gemeinsam. Deswegen sehe ich meine Rolle vor allem als Moderator im täglichen Miteinander von Schülerinnen, Schülern, Lehrkräften und Eltern, von Realschule und Fachoberschule und versuche sicherzustellen, dass alle im Austausch bleiben.

Tobias Draxler, StD. i.K.