16. April 2022

Ostern - die Zeitenwende!

Foto von SevenStorm JUHASZIMRUS von Pexels; https://www.pexels.com/de-de/foto/statue-von-jesus-1604849/

Jetzt feiern? Die Gewalt in der Ukraine, die Sorge, wenn nicht gar Angst, wie das weitergehen wird, überschatten das Fest. Kardinal Marx wird in seiner Osterpredigt diese Spannung thematisieren: Auch wenn es angesichts des Kriegs in der Ukraine schwerfalle, die Osterbotschaft zu verkünden, sei dies „doch nötiger als je zuvor“, sagt Kardinal Reinhard Marx laut Manuskript in seiner Predigt in der Osternacht am Samstagabend, 16. April, im Münchner Liebfrauendom. Als das „Fest der Auferstehung, das Fest des Aufstands Gottes gegen alle Mächte des Todes und der Gewalt, das Fest der Überwindung der Gewalt“ stelle Ostern die „wahre, wirkliche Zeitenwende“ dar, so der Erzbischof von München und Freising (https://www.erzbistum-muenchen.de/news/bistum/Kardinal-Marx-Gerade-jetzt-Ostern-feiern-41488.new).

Ein frohes, gesegnetes Osterfest!