DAS FACH

Ziel des Mathematikunterrichts an der Fachoberschule ist es, den Schülerinnen und Schülern die Welt der Mathematik näher zu bringen und in ausreichendem Maße die für Studium und Beruf notwendigen Voraussetzungen zu vermitteln.

Dabei geht es nicht nur um das Erlernen rein theoretischer Rechenwege, sondern ein Schwerpunkt ist es, die Schülerinnen und Schülern zu befähigen, ihre mathematischen Kenntnisse zur Problemlösung in anwendungsorientierten Aufgabenstellungen heranzuziehen. Mathematik ist Prüfungsfach im Fachabitur und beinhaltet an der Fachoberschule in den nichttechnischen Zweigen die Teilgebiete Analysis und Stochastik.

In der Analysis geht es um die Eigenschaften ganzrationaler Funktion und der e-Funktion. Die Schülerinnen und Schüler lernen unter anderem, deren charakteristische Punkte wie zum Beispiel Extremwerte rechnerisch zu bestimmen oder Funktionen aufzustellen, die zur Lösung einer Aufgabenstellung als Modell herangezogen werden können.

Die Stochastik beschäftigt sich mit Zufall und Wahrscheinlichkeit. Die Schülerinnen und Schüler beurteilen zum Bespiel Gewinnchancen bei Glückspielen oder überprüfen mit einer Stichprobe, ob der Werbeslogan eines Schokoladeneierproduzenten („In jedem siebten Ei…“) vermutlich der Wahrheit entspricht.

Nähere Informationen zu den Inhalten des Mathematikunterrichts an der FOS finden Sie auf der LehrplanPLUS-Seite des ISB für die 11. Jahrgangsstufe und die 12. Jahrgangsstufe.

 

DIE FACHSCHAFT

In der Fachschaft Mathematik arbeiten Edith Hecken und Bettina Reich, die auch die Fachschaft leitet.

 

DIE PRÜFUNGEN

Sowohl in der 11. als auch in der 12. Klasse werden pro Halbjahr eine Schulaufgabe und eine Kurzarbeit geschrieben.

 

DIE ANGEBOTE

Um Unsicherheiten beim Einstieg in den anspruchsvollen Stoff des Mathematikunterrichts abzufangen, bieten wir in der 11. Jahrgangsstufe Förderunterricht an.

In der 12. Klasse ist Mathematik ein Fach, das sich gut für Fachreferate eignet. Daneben besteht die Möglichkeit, einen Wahlpflichtkurs Mathematik zu besuchen, dessen Inhalte über den Lehrplan der 12. Klasse hinausgehen, aber nicht prüfungsrelevant sind.